Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
vintage-dollhouses
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Alte Puppenhäuser der 50er Jahre

Bungalow, Kibri, 1958/60, Einrichtung "original"


Zur Begriffserklärung: Wenn auf meinen Seiten Puppenhaus-Einrichtungen als 100% original deklariert sind, bezieht sich dies nicht auf irgendwelche Hersteller, sondern darauf, dass ich die entsprechenden Objekte mit eben dieser Einrichtung unverfälscht aus den Händen der ehemaligen Besitzer/innen bekommen habe. - Wenn ich mir die verschiedenen Puppenhaus-Foren im Netz (unter denen es einige hervorragende gibt) so betrachte, bemerke ich immer mehr den Trend, jedes noch so kleinste Fitzelchen einem Hersteller zuordnen zu wollen. Daran, dass solche Informationen weiterführend und wichtig sind, besteht natürlich kein Zweifel. Als noch wichtiger empfinde ich es jedoch, zu dokumentieren, in welcher Form die Häuser und Stuben seinerzeit von den Kindern bespielt wurden, da dies eine hohe Aussagekraft bezüglich damaligem Geschmacksempfinden besitzt und den "Zeitgeist" spiegelt. Denn die wenigsten Wohnungen der 50er und 60er Jahre waren in der Realität "stilecht" eingerichtet. Und eben darum ist für mich auch - und gerade! - eine bunt zusammengewürfelte und womöglich über einen längeren Zeitraum zusammengesammelte Einrichtung "original".


 

Puppenstube 50er Jahre
 

 

Puppenstube 50er Jahre     Puppenstube 50er Jahre
     

 

       
     

 

 

             
     

 

Puppenstube 50er Jahre
 

 

Die Schlafzimmer-/Wohnzimmer-Möbel dieses Hauses in einem Spielzeugkatalog aus dem Jahr 1959

 

Puppenstube 50er Jahre
 Dieses Puppenhaus war seinerzeit übrigens das Allererste seiner Art, das den Weg in die Sammlung gefunden hat und besitzt für mich deshalb einen ganz besonderen Stellenwert! Die Tochter der Besitzerin hatte kein Interesse daran und wollte lieber eine Babypuppe haben. Deren Gegenwert hat sie dann im Tausch gegen das Haus von mir bekommen und so waren schließlich alle Beteiligten zufrieden. Und ich bin es bis heute geblieben!

 


 

Auch diese Puppenstube, für die ich mich ganz herzlich bei Britta (Jahrgang 1961) bedanke, ist "original" eingerichtet – und dafür gibt es sogar ein Belegfoto:-)

Britta durfte (musste) anfangs noch die Wohnzimmermöbel ihrer Mutter zum Spielen nutzen. Später wurden diese dann durch eine zeitgemäßere Einrichtung ersetzt.

Puppenstube 50er Jahre
 

 

 

 


       ZURÜCK                                                                                         WEITER→