Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
vintage-toys
Spielzeug-früher
Kasperletheater-50er
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
Alte-Puppen-50er
Puppen-50er-Jahre
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
50er-Jahre-Plastik
altes Spielzeug 11
Modepuppen
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Spiel-Autobahnen
Politische-Spiele
Kino-50er-Jahre
altes Spielzeug 15
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes Spielzeug 16
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte Spiele 50er 17
Kinderfahrzeuge
altes Spielzeug 18
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Spielzeug-Eisenbahn
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Altes Spielzeug der 1950er und 1960er Jahre


 

Spielfiguren (Pöppel, Pröppel, Kegel, Manderl, Männchen, Püppchen... -Weitere Vorschläge? - KONTAKT) von alten Gesellschaftsspielen offenbaren bei Betrachtung aus der Nähe eine ungeheure Vielfalt an Formen und Farben. Zum Teil noch in Handarbeit gedrechselt, gleicht kaum eine der anderen.

 

 

 


           

"Spielend sparen". Geldzähl-Mechanismen in diversen Ausführungen machen das Sparen zum Vergnügen.

 

Bei der "Vogelhäuschen"-Spardose von LBZ wird das Geldstück gar von einem Specht stibitzt. Mehr Spardosen HIER

 


           
   

Kinder-Waschmaschine Caroline, batteriebetriebener Elektromotor, Maße 11 x 8,5 x 16 cm, Hersteller: Firma Karl Rohrseitz, Zirndorf


 

 

Ein "Waffenarsenal" aus Zinkguss, Blech und Plastik: Kleiner Querschnitt von in Kinderzimmern der 50er - 70er Jahre zu findenden Spielzeugpistolen. - Hergestellt "Made in England", "Made in Italy", "Made in W. Germany" (Firma IDEAL) und "Made in China".

 

                   

 

Edison Giocattoli  Florenz Italien - "Sicherungswaffen und -Munitionen" - "Susy ...der Revolver der Cartwrights", "Cobra-E ...sieht aus wie ein echter Revolver", "SUPER PENG - die sichere Munition!" - Werbung in einer Fachzeitschrift (1965)
 

Ring-Munition für Spielzeug-Trommelrevolver

 

IDEAL Spielzeugpistolen, Katalog - Inhalt z.B.: "IDEAL Metall 100 Schuss Colts", "Ideal Knallgewehhre von hoher Qualität", "Super-Sharp-Shooter Texas-Tiger" (1964)

 


 

Hübsche Holzfiguren ("Flachfiguren"), maximale Höhe 6cm.


 

 

Mit diesem Holzspielzeug der Firma Dusyma verbinde ich früheste Kindheitserinnerungen. Nichts Konkretes, eher ein Gefühl, eine Stimmung - auf jeden Fall weiß ich, dass ich oft und lange damit gespielt habe. - Unten eine schöne DUSYMA-Werbung aus dem Jahr 1962 mit einigen gleichen Grundelementen: "Sieben Geißlein - das lustige, farbenfrohe Aufstell-Spiel mit dem Text in verschiedenen Sprachen."

 

 

 



Ganz besonders interessieren mich Baukästen der Nachkriegszeit, die die jeweilige zeitgenössische Architektur widerspiegeln. Oft handelt es sich dabei um Baukästen mit Plastikelementen, die durch Nutzung dieses seinerzeit noch recht neuen Werkstoffes noch einmal eine zusätzliche "Prise Zeitgeist" beeinhalten. Ein Artikel über entsprechende Baukästen aus DDR-Produktion ist im Sammlermagazin TRÖDLER, Heft 4/2010 nachzulesen, eine Auswahl meiner DDR-Baukästen ist HIER zu sehen. Im folgenden aber diverse Beispiele aus Deutschland-West und Österreich:

 

Solche oder ähnliche Plastikhäuser waren um 1960 wohl in sehr vielen Spielzeugkisten zu finden. In diesem Fall stammt "Der kleine Städtebauer" aus Österreich - "Made in Austria" von der Firma Hoffmann. Ich vermute aber, dass altes Spielzeug dieser Art auch von anderen Herstellern produziert wurde. (Karton 35 x 20 x 6,5cm)


 

Auch solche kleinen Plastikhäuschen waren in den Spielzeugkisten der 50er und 60er Jahre allgegenwärtig. Gehörten als Zubehör zu den "Magnetspielen" der Firma Perma, waren aber offensichtlich auch unabhängig von diesen zu erwerben, da die hier zu sehenden Autos keine Magnete besitzen. Die Miniatur-Mehrfamilienhäuser dokumentieren sehr schön den "Wiederaufbau" und insbesondere den sozialen Wohnungsbau in den 50ern.


 

"Baue modern! Der Baukasten für Fensterflächen und Rundbauten" (Maße der Schachtel 40,5 x 28,5 x8cm).


 

"Der deutsche Baukasten", wohl noch aus den 30er Jahren, Schachtel 27 x 23,5 x 5cm.


 

Baukasten "Trabantenstadt" von HABA, 60er Jahre


 

"Der kleine Baumeister" - "Rex-Plastik-GmbH, Nürnberg"

 


Mehr Baukästen HIER und HIER


 

"Teen-ager Modenschau" - "Meine großen Modeschöpferinnen von morgen! (...) Die vielen herrlichen Kleiderideen, die Euch jeden Tag durch den Kopf spuken, brauch Ihr nun nicht mehr als unerfüllbar vergessen, Ihr könnt sie jetzt festhalten und wie eine Modeschöpferin selbst gestalten. Ihr zieht ganz einfach die Enden eines Stoffrestes von vorne nach hinten durch die Umrißschlitze. (...) So könnt Ihr alles gestalten, was Eure Phantasie beschäftigt und was Euch gefällt. Und wenn in Stoff und Farbe noch etwas fehlen sollte, dann werdet Ihr in Muttis Kramtruhe noch manches finden. Nun frisch ans Werk!"

 

                   
     

 

Stoffreste, die sich in der Schachtel befanden.


      ZURÜCK                                        WEITER→