virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf 1
Kalle Blomquist
Karlsson - Bücher
Kati
Michel Lönneberga
Kinder aus Bullerbü
Lindgren Bücher (1)
Lindgren Bücher (2)
Lindgren Bücher (3)
Astrid Lindgren/Text
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

 

 

Auf den folgenden Seiten zeige ich die Titelbilder der Astrid-Lindgren-Bücher aus meiner Sammlung.
Die Abbildungen möchten dokumentieren, dass nicht nur die Geschichten von Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Kalle Blomquist & Co. lesenswert, sondern auch die entsprechenden Buch - Illustrationen sehens- und sammelnswert sind.
Im Sammlermagazin TRÖDLER  erschien in der Ausgabe 4/07 ein entsprechender Artikel über Astrid Lindgren und ihre Illustratoren, der HIER online zu lesen ist.

 

 

 

 

 


 

 

Vom 14. November 2007 bis zum 4.Januar 2008 gab es in Öhringen / Baden-Württemberg anlässlich des 100. Geburtstags von Astrid Lindgren die Ausstellung "Hej, Pippi Langstrumpf", innerhalb welcher, neben vielen weiteren sehenswerten Exponaten, eine große Auswahl der schönsten Astrid-Lindgren-Ausgaben aus meiner Sammlung zu sehen war.

 

 

 

 

   

 

 


 

 

Ab dem 30.September 2009 läuft im Museum der Augsburger Puppenkiste "die Kiste" die Ausstellung "Helden der Kinderzimmer" - Literatur & Puppenspiel.

Ich freue mich sehr darüber, dass ca. 75 Bücher aus meiner Sammlung internationaler Astrid-Lindgren-Bücher (Pippi Langstrumpf und Karlsson - Ausstellungsfoto) "in einer der umfangreichsten und fantastischsten Ausstellungen, die das Museum "die Kiste" je gezeigt hat", unter einem Dach mit den Helden meiner eigenen Kindheit wie "Kater Mikesch" und "dem Löwen" ("Der Löwe ist los") zu sehen sind. 

Aus dem Begleittext zur Ausstellung: "Eindrucksvoll sind die über 50 internationalen Ausgaben des Kinderbuchklassikers "Pippi Langstrumpf". Spektakulär ist eine noch nie dagewesene Vielfalt an Original-Dokumenten aus der Arbeitswelt der Autoren. Aus der Königlichen Staatsbibliothek in Stockholm werden exklusiv Original-Manuskripte und Stenogramme der Autorin Astrid Lindgren gezeigt." 


 

 

Weitere Ausleihanfragen sind willkommen! Muss ja nicht immer ein runder Geburtstag sein...Die Figuren von Astrid Lindgren sind jederzeit aktuell!

 

                                         WEITER→