virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt
So fing alles an:
Während eines Aufenthaltes im thüringischen Sonneberg besuchten meine "Ex" und ich auch das dort beheimatete Spielzeugmuseum - und verliebten uns in ein großes, altes, von allen Seiten bespielbares Puppenhaus.
Wir fotografierten es und bauten das Haus an langen Winterabenden nach.
Schränke, Stühle, Tische und Bettwäsche - alles ist selbst angefertigt und im Laufe der Jahre wurden noch etliche Accessoires hinzugesammelt.

 

Die Inneneinrichtung ist mittlerweile ein bunter Mix von Einrichtungsgegenständen aus verschiedenen Epochen - im Gegensatz zu meiner Sammlung von Originalgehäusen, innerhalb welcher ich großen Wert darauf lege, dass alles zeitlich zusammenpasst, ist hier erlaubt, was gefällt!

Gefertigt ist das Grundgerüst des Hauses übrigens aus 1cm dickem Sperrholz. Maße der Grundplatte: 50 x 70cm, Gesamthöhe 88cm, Höhe des Untergeschosses von Oberkannte Fußboden bis Unterkante Decke 24cm, 1.Etage: 23cm, 2.Etage 19cm.

 

 

 

Das Schaukelpferd meiner Kindheit war Vorbild für diese Miniatur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                                                             WEITER→