Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
altes Spielzeug 1
altes Spielzeug 2
altes Spielzeug  2a
vintage-toys
Spielzeug-früher
Kasperletheater-50er
Kindheit 50er 5
altes Spielzeug 6
Alte-Puppen-50er
Puppen-50er-Jahre
altes Spielzeug 7
alte Baukästen 50er
Spielzeug Bilder 8
Kirmesspielzeug 9
Plastikspielzeug 10
50er-Jahre-Plastik
altes Spielzeug 11
Modepuppen
altes Spielzeug 12
Reisespiele
altes Spielzeug 13
altes Spielzeug 14
Antikspielzeug 19
altes Spielzeug 20
altes Spielzeug 21
altes Spielzeug 22
Spielzeug 60er Jahre
Murmeln / Marbles
Ostern 50er Jahre
Spiel-Autobahnen
Politische-Spiele
Kino-50er-Jahre
altes Spielzeug 15
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes Spielzeug 16
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte Spiele 50er 17
Kinderfahrzeuge
altes Spielzeug 18
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Spielzeug-Eisenbahn
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Poesiealbum 50er
Teddypolizei
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Plastik-Spielzeug der 1950er und 1960er Jahre


 

Plastik-LKW, Länge 15cm


 

 

Es ist schon erstaunlich, was so alles in den Windungen des Gehirns schlummert und nur darauf wartet, durch einen Auslöser - gleich welcher Art -  wieder ans Tageslicht gefördert zu werden. Fast fünf Jahrzehnte hatte nicht mehr an meine Wasserpistole aus Kindertagen gedacht, aber beim Anblick obiger Werbung wusste ich sofort: Die hatte ich auch! Hat viel Spaß gemacht, damit um die Ecke zu schießen und ich kann mich sogar noch erinnern, wie es sich anfühlte, den Verschlussstopfen des Wassertanks in seine Öffnung zu drücken. - Das Geobra-Spielzeug muss anscheinend sehr erfolgreich gewesen und somit über einen langen Zeitraum produziert worden sein. Die Werbung stammt aus dem Jahr 1956, mein Exemplar besaß ich dann rund zehn Jahre später. Unten dann - weil sie so nett und zeittypisch ist - noch eine Werbung für das Vorgängermodell von 1952. - Ich hatte mir zuvor nie Gedanken gemacht, seit wann es "Wasser-Spritzpistolen" überhaupt gibt. Da wohl kaum welche aus Metall oder Holz fabriziert worden sind, war die Voraussetzung für Erfindung und Herstellung dieser Spielzeuge sicherlich von der Weiterentwicklung der Kunststoffe abhängig. Und darum sind die Anzeigen auch auf dieser speziellen "Plastikspielzeug-Seite" zu finden.

 

 

 


 

Autotransporter, Weichplastik, gemarkt "W. Germany", Länge 24 cm, bestückt mit Hartplastik-Autos "Fiat 1800", "VW", "Mercedes 220", 2X "BMW 502", allesamt gemarkt "Germany"

 


 

Diese Autofähre (mit Rädern zum Schieben und herunterklappbaren Auffahrrampen) war über viele Jahre im Neckermann Versandhauskatalog zu finden. Während der Schiffskörper stets unverändert blieb, wurden die Autotypen mehrmals modernisiert.

 


 

Toller Trödelfund für einen Plastikliebhaber wie mich: Eine große Tüte mit diversen unterschiedlichen Gitterelementen und vielen vielen Tieren. Ich habe noch nicht herausgefunden, was genau zusammengehört und freue mich schon auf's Ausprobieren der weiteren Möglichkeiten:-)

 

 

 

 

 

 


"3 AUTOS IN EINEM" - Progresswerk Nürnberg (Anker-Werk)


 

               

Chemische Werke Hüls - "Bunt wie dasTraumreich der Kinder - dauerhaft, farbecht, abwaschbar - das sind Spielzeuge aus VESTYRON", Anzeige (1954)

  Chemische Werke Hüls - "Sausend tanzt der Kreisel die neue Kunststoffmelodie - Vestyron", Anzeige  (1955)
 

"Kleine Frau mit großen Sorgen" - Voller Eifer und Hingabe schaltet und waltet sie in ihrem bunten freundlichen Puppenhaushalt. Denn hier sind alle Teile aus Kunststoff, leicht zu reinigen, farbenfroh, haltbar und naturgetreu." - Anzeige, Chemische Werke Hüls Aktiengesellschaft (1962)

 


 

Autotransporter, Länge 21cm


 

Mercedes 190 SL, Länge jeweils 18cm


 

"Keim-Plastik", Nürnberg - "Kollektion 1953"

 


 

Rennwagen aus Plastik, Länge jeweils ca. 20cm


 

Katalogblätter "Weichplastik-Lastwagen", Georg Götz G.M.B.H., Fürth / Bay., Dr.-Mack-Strasse 32 (Büro und Musterzimmer: Jakobinerstraße 26)

 

 


 

Plastik-Lkw mit Anhänger, Firma Michael Seidel, Gesamtlänge 50cm

 


 

                   
     

 


Plastik LKW in verschiedenen Größen.

 


 

Katapult-Flugzeug, Länge 13cm


 

"Boomerang Pistol", "Boomerang Sword", Pappe jeweils 20 x 13,5cm


 

"Fliegerpfeife", Pappe 24 x 12,5


 

Plastikschiffe, Länge 23 bzw. 30cm


 

                   
Manurba Plastik: "Für wenig Geld - sooo viel zum Spielen"   Manurba Plastik: "Für wenig Geld - sooo viel zum Spielen" (1964)

 

               

Spielzeugtrompeten, Manurba-Plastik, Länge 32cm

   

 

Eine Spielzeug-Trompete im leidenschaftlichen Einsatz während der "Geburtstagsfeier bei Susanne" im Jahr 1968


 

Winziges Karussell, Höhe 8cm, "Breba W. Germany"

 


 

Elektrische Plastikeisenbahn "Pikalok electric, "Herbart Wertarbeit Made in Germany", 55 x 39 x 5cm

 


 

"Roto-Fix" - "Das neue Geschicklichkeitsspiel für Jung und Alt" - "Spannend - unterhaltend", Keim-Plastik

 

 


 

Solche Postkutschen (Länge knapp 10cm) waren Mitte der 60er Jahre weit verbreitet - zumindest habe ich selbst zu dieser Zeit damit gespielt. Möglicherweise waren sie ein Werbegeschenk der Post? Weiß jemand näheres? KONTAKT 

Ganz herzlichen Dank an Beate, die sich erinnert: "Ich kenne die Postkutschen aus den Jahren um 1957. Die gab es bei unserem Bäcker. Sie waren gefüllt mit kleinen Kaugummikissen und haben - so glaube ich - 10 Pfennig gekostet."

Danke an Christian für folgende Info: "Ganz sicher waren sie ein Werbegeschenk der Post. Und ganz sicher vor 1964, da in jenem Jahr mein Opa Hans verstorben ist, der Postbeamter in der Telefonabteilung war, die ja heute "Telekom" genannt wird. Er brachte diese Kutschen immer wieder meiner Mama als Spielzeug mit. Sie sind daher wahrscheinlich ein Werbegeschenk über mehrere Jahre zw. Mitte 1950er und Anfang 1960er. Ich habe dann auch als Kind damit gespielt."

 


     ZURÜCK                                WEITER→