virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

Puppenhäuser und Puppenstuben der 50er und 60er Jahre (41)


Ich habe nun schon wiederholt von Sammlern gehört, dass sie Schlafzimmer "eher langweilig" finden. - Das habe ich nie so empfunden und daher im Laufe der Zeit auch etliche Schlafzimmer zusammengesammelt. Leider stellte sich oft heraus, dass ich sie dann nicht unterbringen konnte, weil in vielen Räumen die Stellfläche einfach nicht ausreicht. - So entsteht an dieser Stelle nun eine spezielle "Schlafzimmerseite", die bei Gelegenheit immer wieder erweitert wird.


 

 


 

Crailsheimer Spielwarenfabrik

 

 Crailsheimer Spielwarenfabrik

 

In einem alten Spielzeugkatalog fand ich die Information, dass der oben zu sehende Kleiderschrank im hellen Mittelteil ursprünglich mit Schaumgummi beklebt war ("2-türiger Schrank mit effektvollem Schaumgummi-Mittelstück mit Messingnägeln"). Leider ist dieser, wie auch bei allen anderen Exemplaren dieses Schranks, die ich bislang gesehen habe, im Laufe der Zeit zerfallen und hat sich regelrecht in Luft aufgelöst... Hersteller: Crailsheimer Spielwarenfabrik

 


Paul Hübsch Puppenmöbel-Fabrik, Seiffen, Erzgebirge, Deutsche Demokratische Republik

 


 


 

Schlafzimmerschrank

 


 

Dieses Schlafzimmer ist vielleicht wirklich etwas langweilig - wenn auch ausgesprochen zeittypisch. Begeistert hat mich jedoch der tolle Spiegelschrank!

 

 


 

Schlicht, aber schön! Dieses Schlafzimmer mit seien sanften Rundungen ist durchaus einen zweiten Blick wert!


 

Dieses Schlafzimmer, das es auch in grüner Farbe gibt, wird allgemein der Firma Kibri zugeschrieben. Aufgrund von mir persönlich schlüssig erscheinenden Recherchen der "Puppenstubensammlerin" habe ich dahingehend jedoch mittlerweile Zweifel...Wie auch immer: es handelt sich auf jeden Fall um ausgesprochen "stylische" Möbel, hier zu sehen mit dem selten zu findenden Sitzhocker vor der Spiegelkommode. Der Bezug der Sitzfläche scheint mir original zu sein - "beschwören" würde ich dies jedoch nicht...


 

                      

 

 

 


 

Und wie so oft: Die Puppenstubenmöbel orientieren sich an den "realen" Vorbildern!

 

 


                ZURÜCK                                                         WEITER