Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
Sammlung-Luhr
Sammlung-Luhr-1
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Sammlung Ursula Luhr

Ursula Luhr war Sammlerin mit Leib und Seele, über viele Jahre hinweg trug sie ausgesuchte Puppenstuben, Kaufläden und Puppen zusammen. Das Ganze entwickelte sich schließlich zu einer exquisiten und aussagekräftigen Sammlung und so entstand der Wunsch, dies alles der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. – Ich freue mich sehr, dass diese wunderbare Sammlung zu diesem Zweck meinem Museum anvertraut wurde und werde auf diesen Seiten nach und nach möglichst viele der schönen Stücke präsentieren. Alle Objekte habe ich dabei so belassen, wie sie von Ursula Luhr zusammengestellt wurden.

©Fotos: Jörg Bohn, Wirtschaftswundermuseum

 

"Material-Handlung", Maße: 57 x 18 x 24 cm

 


 

Puppenküche, Maße: 89 x 45 x 48 cm

 

 

 

 

 


Oblate / Glanzbild

 


Zusammenfaltbare Papprückwand, Maße: 49 x 28 x 23 cm

 


 

Puppenstube, Maße: 86 x 45 x 36 cm

 

 

 

 

 

 

 


                                                                                                                         WEITER→