virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Haus Constanza
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

EMS Puppenhausmöbel / Puppenstubenmöbel

VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida


Zum wiederholten Male inspiriert durch die immer wieder erstaunlichen Recherchen von "DiePuppenstubensammlerin" habe ich einmal meine EMS-Möbel gesichtet und einige davon auf dieser Seite zusammengefasst. Die Fotografien orientieren sich dabei überwiegend an Abbildungen aus historischen EMS-Katalogen. Die für EMS-Puppenhausmöbel typischen Buchattrappen sind zum einen Teil "original" festgeklebt und wurden zum anderen Teil nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden komplettiert/ergänzt.


 

Radio und Blumenständer (inklusive klotzigem, etwas unproportioniertem Blumenkübel) sind ebenfalls in einem EMS-Katalog von 1959 abgebildet und gehörten offenbar zum Lieferprogramm, ebenso wie Lampe und Vase auf dem nachfolgenden Bild.

 

 

 

 

 

 

 

"...bau'n wir uns ein Nest" - EMS-Möbel 1959 auf dem Titel der DDR-Illustrierten Zeit im Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tisch (ebenfalls EMS) wurde ergänzt. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Möbelprogrann auch mit dem abgebildeten Tisch geliefert wurde.

 

 

 

EMS-Katalog "Puppenmöbel Holzfahrzeuge" (1959)

 

 

 

 

 


 

            

Verkaufskarton von EMS (VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida)

  ...und der gleiche Karton, nachdem der Betrieb 1966 in den VEB Vero eingegliedert wurde.

 


Aus der 1894 gegründeten Spielwarenfabrik Neubert & Richter entstanden 1945 die VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida, die sich 1966 mit anderen volkseigenen Betrieben zur VERO Olbernhau zusammenschlossen und bis 1990 vorangig Puppenstubenmöbel herstellten.


 

 

 

 

 

 

 

Zu den EMS-Schlafzimmern des Jahres 1960 gehört lt. Katalog jeweils eine dreiteilige Bettumrandung. Vorhanden ist leider nur noch der oben zu sehende Papierteppich für eine Bettseite.

 

EMS-Katalog "Puppenmöbel Holzfahrzeuge" (1960)

 

EMS-Küche

 

Nicht schön, aber selten... Falls es beim damaligen Entwurf darum ging, den Unterschied zwischen modisch und modern aufzuzeigen, dürften diese Möbel durchaus als gelungen bezeichnet werden. - Aber wohl auch nur dann...

 

 

 

Schrankwand / Regalwand, Hersteller: VEB Erzgeb. Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida / Erzgebirge (EMS) - Deutsche Demokratische Republik, Länge 33cm

 

 Fernseher, Vase und Glasschale hinzugefügt.

 


            ZURÜCK                                                                                                                          WEITER→