virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Haus Constanza
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt
 
Puppenhaus "Haus Helga", Hersteller ist die Holzspielwarenfabrik Albin Schönherr, Niederlauterstein / Erzgebirge (DDR), gegründet 1895 durch Albin Schönherr, einen ehemaligen Mitarbeiter von Moritz Gottschalk. Die Häuser wurden nach beliebten Mädchennamen ihrer Zeit benannt, so gibt es diesen Puppenhaustyp - z.T. mit verschiedenen geringfügigen Änderungen (beispielsweise anderen Türen) - unter anderem noch als "Haus Ingrid", "Haus Gisela" und "Haus Karin".

 

Ich habe das Haus leer bekommen und versucht, es zeittypisch einzurichten. Als "Hingucker" für meine Ausstellung "Karins Puppenhaus und Peters Tankstelle" (INFO) habe ich jede Menge Puppenstubenpuppen der Firma CACO einziehen lassen... Maße: 108 x 44 x 45        (P50/4/1)

 

 

 


 

 

Wie im "richtigen Leben" - Puppenstubenwelt und Wirklichkeit: Während die Männer im Wohnzimmer über das neue Radio fachsimpeln, bereiten die Frauen das Essen vor...

 

 

 

 Und noch zwei Fotos einer früheren Einrichtungsvariante.

 

 

 


 

 

"Man haust nicht mehr - man wohnt wieder"

Zeitschriftenanzeige eines Möbelherstellers (1955)

 


              ZURÜCK                                                            WEITER→