virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Papier-Anziehpuppen
alte Ankleidepuppen
modern paper dolls
Pestalozzi Verlag
alte Papierpuppen
Ausschneidepuppen
vintage-paperdolls
alte Ankleidepuppen
Anziehpuppen 50er
J.S.J. Wien
Grete Gräf
Anziehpuppen 60er
Anziehpuppen-1970er
Paperdolls
Papierpuppen 50er
DDR-Anziehpuppen
DDR-Papierpuppen 1
DDR-Paper Dolls 2
Munecas Recortables
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

"SCHATZKISTE" 

 Da ging mir das Sammlerherz auf: Das erste Auspacken dieser prall mit Ausschneidepuppen gefüllten Zigarrenkiste gehört zu meinen schönsten Sammel-Erinnerungen überhaupt. Nicht weil etwas materiell besonders "wertvolles" darin gewesen wäre, sondern einfach, weil jedes Tütchen einen neuen spannenden Inhalt freigab. Gerade die selbstbemalten Kleidungsstücke waren für mich größere Schätze, als es teure Papierantiquitäten gewesen wären - darum ist es in meinen Augen eine wahre "Schatzkiste"! Habe einfach mal den Inhalt einiger Tüten fotografiert, wie sie mir in die Hände fielen, ohne großartig zu sortieren.

 

 

 

Zum Teil selbst bemalt, ganz rechts ein Regenüberzug aus transparentem Seidenpapier - Klasse! Diese Puppe ist - mit identischen Kleidungsstücken, die jedoch unterschiedlich bemalt wurden - mehrfach vorhanden. Ich vermute daher, dass das Kistchen aus dem Besitz einer Lehrerin stammt, die Arbeiten ihrer Schüler gesammelt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Riesiges Konvolut bereits ausgeschnittener Paper Dolls, die ich per Internet in den USA ersteigert habe. Schätzungsweise 300-400 Kleidungsstücke und Zubehör warten auf ihre Zuordnung...Demnächst mehr!

 


 


 


 

 

 


              ZURÜCK                                                        WEITER→