virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Startseite
Puppenhäuser 50er
Nachkriegszeit
Modernes-Wohnen-50er
Haus Kathrin
Haus Helga
Wirtschaftswunder
alte Puppenhäuser
altmodische 50er
Hochhaus
Puppenhauswelt-50er
Puppenhäuser 50er 10
Musterring Möbel
Puppenhäuser 50er 11
Herbert Dohnalek
Möbel
EMS Puppenhausmöbel
Paul Hübsch Möbel
Puppenhäuser 50er 13
"Das Größte"
Puppenstubenpuppen
Haus Libelle
C. Moritz Reichel KG
Puppenhäuser 50er 18
Küchen
Design / Küchen
dollhouses 50s 20
Zubehör
Crailsheimer
Puppenhäuser 50er 23
altes Puppenhaus  24
Puppenhäuser 50er 25
vintage dollhouses
Puppenhäuser 50er 27
Bäder
Badezimmer
Puppenschulen
Häfner & Krullmann
DDR-Möbel
Puppenstube 50er 32
Puppenstuben 50er 33
Papier
alte Puppenstuben 35
alte Puppenstube 36
Weihnachten
KIBRI 60er Design
Lampen 50er Jahre
Puppenhäuser 50er 40
Schlafzimmer
Moritz Gottschalk
Puppenhäuser 70er
Spielzeug 50er Jahre
Kaufläden-nach-1945
Spielzeugausstellung
Ausstellungen
Puppenhäuser älter
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Mit anderen Augen
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
DAS SPIELZEUGMUSEUM
Parkhäuser
Spardosen
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper dolls 50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch /Guestbook
Sammelphilosophie
Impressum / Kontakt

 

Puppenhaus "Elfi", 1962, VEB Holzspielwarenfabrik Grünhainichen im Erzgebirge, Maße: 75 x 48 x 26 cm     (P50/18/1)

 


"Die farbige Gestaltung von Gehäusespielzeug wie Kaufläden, Puppenstuben und Puppenhäusern ist zur Zeit gut. Der VEB Holzspielwarenfabrik Grünhainichen gibt uns dafür einige vorbildliche Gestaltungen. Folgende Hinweise sind jedoch für eine gute Farbgestaltung zu beachten: Mit zunehmender Größe steigert sich die Form, die gute Form darf aber nicht durch zu starke Farben zerstört werden; es ist daher vorteilhafter, hellere Farben zu verwenden. Für Sockel und Bodenbretter jedoch können stärkere und dunklere Farben verwendet werden, sie drücken mehr Gewicht und Standfestigkeit aus. Ist ein Puppenhaus oder ein großer Kaufladen nur in bunten Farben gestaltet, so wirkt dieser Gegenstand unruhig. Die neutralen Farben Weiß, Grau und Schwarz sind unbedingt in die Gestaltung einzubeziehen, denn sie bringen Ruhe und Ausgleich in die Gesamtgestaltung." Mit einem Foto von "Haus Elfi" illustrierter Text aus der DDR-Fachzeitung "Standardisierung Spielzeug", 4/62

 

 

 

 


 

                  
"...holzgeformt für Kinderhand - Puppenhaus "Elfi", dem modernen Wohnungsbau angepaßt, mit Dachgarten, Freisitzfläche, aufklappbaren Plastikfenstern, geschmackvoll lackiert. Auch zerlegt lieferbar."   "Heute Wunsch - morgen Wirklichkeit" - Bausparkassenwerbung (1961)

 


 Hersteller: Holzspielwarenfabrik Albin Schönherr, Niederlauterstein/Erzgebirge                Maße: 74x40x30 cm               (P50/18/2)

  

Haus und Möblierung um 1962, 100% original, d.h. mit der ursprünglichen Bestückung. Die Spielseite läßt sich mit einem reizvoll im Stil der Zeit gemusterten "Plastics"-Vorhang aus Acella verschließen. Somit war (und ist) der Innenraum vor Staub geschützt - eine ebenso simple wie wirkungsvolle Vorrichtung!


 

Gartenstühle-Set mit Sonnenschirm, DDR

 


 

Sonnenliegen / Liegestühle, Hersteller "E.S. W. Germany -  wohl Emil Schwenk), Bezüge aus zeittypischer bedruckter Kunststoff-Folie (evtl. Acella), Länge jeweils 14,5 cm

 

formschöne Sonnenliege mit in der Neigung verstellbarer Rückenlehne, Länge ca. 15 cm

 


 

Die Kinder sind im Bett...

 

...und so kann die Hausfrau und Mutter ein wenig bei Kaffee und Kuchen entspannen. - Eine Puppenstube, die ich von der ursprünglichen Besitzerin bekommen habe und die sie mir derart eingerichtet und arrangiert präsentiert hat. Nichts weggenommen - nichts hinzugefügt.                          (P50/18/3)

 

Kreatives Kind: selbst geknetete Accessoires aus der darüber zu sehenden Puppenstube. Mein Favorit ist das Huhn...

 


Selbstbau-Gehäuse mit Küchenmöbeln der Crailsheimer Spielwarenfabrik. Zwei Stühle und eine kleine Bank wurden in Bastelarbeit ergänzt. - 100% original: d.h., so wie ich es von der ursprünglichen Besitzerin bekommen habe.                   (P50/18/4)

 


Und hier das Beispiel für eine moderne Küche von Seite 1 nochmal in Verbindung mit dem kompletten Gehäuse. Küchenzeile: Firma Paul Hübsch, Tisch/Stühle: Firma Bodo Hennig.

 

 

 

                                                                                                                 Maße: 82 x 37 x 30cm                           (P50/0/6)

 


               ZURÜCK                                                                                                                                            WEITER→