Virtuelles Spielzeugmuseum der 50er - 70er Jahre
Spielzeugmuseum
Puppenhäuser 50er
Spielzeug 50er Jahre
Puppenhäuser 70er
Kaufläden-nach-1945
Ausstellungen
Antike-Puppenhaeuser
vor 1945 1
Caco-Puppen
vor 1945 Küchen
vor 1945 Papier
vor 1945 2
vor 1945 3
vor 1945 Bäder
vor 1945 4
Sammlung-Luhr
Mit anderen Augen
Miniaturismus / 1:12
modern dollhouses
Design
Erinnerungen / Fotos
Astrid Lindgren
Blyton - 5 Freunde
Spardosen
Parkhäuser
Fernsehspiele
Kinderpost - Spiele
Blechküchen
Spielzeug-Mixer
Puppengeschirr
paper-dolls-50s
Verkehrsspiele
Weltraumspiele
DDR-Spielzeug
Gästebuch Archiv
Gästebuch-Archiv1
Sammelphilosophie
Häufige Fragen/FAQ
Impressum / Kontakt

Historische Puppenstuben



Antike Puppenstube Jahrhundertwende

                                                                            Puppenstube um 1900, Maße: 65 x 42 x 22 cm

Diese Puppenstube befand sich schon etliche Jahre in meinem Besitz, ohne dass sie es in das virtuelle Museum geschafft hätte. Ich hatte sie mal gekauft, weil sie noch unverfälscht erhalten war und - weil sich einfach die Gelegenheit ergeben hatte. Viel damit anfangen konnte ich jedoch nicht - ist vom Stil her nicht wirklich meine Epoche - und so landete sie im Laufe der Zeit in der zweiten Reihe und geriet in Vergessenheit. Also beschloss ich dann schließlich irgendwann, sie bei einer Internetauktion anzubieten. Und wie es so geht - als sie nach dem Fotografieren ein paar Tage in meinem Sichtfeld stand, ich die Möbel öfter mal hin und her gerückt und regelrecht damit "gespielt" habe, gefiel mir ihr raubauziger Charme plötzlich immer mehr. So sehr, dass ich die Auktion beendet und die Stube doch behalten habe.

Im Hintergrund dient übrigens ein antiker Visitenkartenhalter als Zeitungsständer.. Ganz besonders gefällt mir der handgeschnitzte Hund, der sehr gut getroffen ist.

 

 

 


 

Privatfoto (Sammlung Wirtschaftswundermuseum)

 


 

Mit einfachsten Materialien und viel Phantasie selbst zusammengezimmerte Puppenstube. Gerade diese Einfachheit ist jedoch das, was mir daran ganz besonders gefällt!

 

 

 


 

30er Jahre, Gehäuse und Möbel selbst gebaut. Kinderwagen und einige Küchenaccessoires habe ich  hinzugefügt, ansonsten original bestückt.

 


 

"Zusammensetzbare Spiel-Möbel-Garnitur - Prämiert mit den höchsten Auszeichnungen" (...und gar nicht so einfach wieder in den Karton zu bekommen, wenn man's mal ausgepackt hatte! - Wahrscheinlich zeigt der Zwerg auf der Kartonillustration deshalb ein solch diabolisches Grinsen.)

 

 

Da ich keine Idee hatte, wofür die gut sein könnten, blieben zweiTeile übrig, als ich das Foto weiter oben machte. Erst später fiel der Groschen, was man daraus zusammensetzen kann: ein Bett!

 


        ZURÜCK                 wird fortgesetzt!